Das GEO-Zentrum an der KTB stellt verschiedene seiner Publikationen zum Download zur Verfügung. Sollten Sie Material daraus für eigene Veröffentlichungen verwenden wollen, so beachten Sie bitte die Vorgaben des Urheberrechts und setzen Sie sich vorab mit uns in Verbindung.
Faltblatt GeoTour Granit – Žula – Granite
Holzförster, F. & Peterek. A. 2015 (Eds.). GeoTour Granite. Faltblatt: 12 S.; GEO-Zentrum an der KTB, Windischeschenbach.
Textauszug:
“Granit ist das wohl bekannteste Tiefengestein. Es hat einen vielfältigen Einfluss auf die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der Region. Zum einen prägt es das Landschaftsbild im östlichen Teil des Geopark Bayern-Böhmen. Gleichzeitig war und ist Granit, früher und auch heute, ein bedeutender Naturwerkstein. … Die GeoTour Granit zeigt an acht thematisch orientierten Standorten die unterschiedlichen Auswirkungen und Nutzungsmöglichkeiten des Gesteins Granit.”
Tafelstandorte und Themen:
Leuchtenberg, Burghof: Vom Magma zum Festgestein
Pleystein, Aufgang zum Kreuzberg: Granit-Pegmatit – das Beste kommt zum Schluss
Flossenbürg, Aufgang zur Burg: Naturwerkstein Granit
Mähring, St.-Anna-Kapelle: Strahlender Granit – Radioaktivität im Stein
Tirschenreuth, Kaolingrube Rappauf, am Tierheim: Verwitterter Granit – Kaolin für die Porzellanindustrie
Tal der Waldnaab, Blockhütte bei Falkenberg: Landschaftsformen im Granit
Waldhaus Pfaben: Boden aus Granit – Bedeutung für den Wald
Wunsiedel, Luisenburg: Verwitterungsformen im Granit – Felstürme, Wollsäcke und Blockmeere
Faltblatt GeoTour Vulkane – Vulkány – Volcanoes
Holzförster, F. & Peterek. A. 2011 (Eds.). GeoTour Vulkane. Faltblatt: 16 S.; GEO-Zentrum an der KTB, Windischeschenbach.
Textauszug:
“Vulkane sind beeindruckende Zeugen der Aktivität des Planeten Erde. Im grenzüberschreitenden Geopark Bayern-Böhmen sind vielfältige Beispiele vulkanischer Unruhe zu entdecken. Nehmen Sie dieses Heftchen und machen Sie sich auf den Weg. … Die GeoTour Vulkane zeigt an zwölf thematisch orientierten Standorten die Besonderheiten der Vulkane im Eger-Rift und öffnet den Blick auf die unterschiedlichen Stockwerke der Vulkanbauten, welche von der Verwitterung im Laufe der Jahrmillionen freigelegt wurden.”
Faltblatt zur GeoTour Boden (dt./tschech.)
Infobrief Boden & Geologie 2014/2015
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) (Ed.). Infobrief Boden & Geologie 2014/2015: 20 S.; Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, München.
Textauszug:
“Liebe Leserinnen und Leser, dieser Newsletter richtet sich an alle bodenkundlich und geologisch interessierten Lehrer/innen und Umweltbildner. Die Vielfalt der Informationen im Zeitalter des Internets ist auch bei den Themen Geologie und Bodenkunde enorm. Die Suche nach geeignetem Material gestaltet sich deshalb oftmals mühselig und zeitraubend. Mit diesem Newsletter helfen wir Ihnen bei der Suche, indem wir einen raschen Überblick der wichtigsten neuen Informationsquellen zu den Themen Geologie und Bodenkunde bieten. Diese Zusammenstellung erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weshalb wir für Anregungen und sonstige Hinweise dankbar sind.”